Follow this blog with bloglovin

Follow on Bloglovin

Dienstag, 10. Februar 2015

Applecore - Charm Quilt

Ein wirklich sehr altes Langzeitprojekt ist endlich fertig...
Immer mal wieder dran genäht und 
immer wieder lange Zeit nicht ;-)
Ein Charm Quilt ist ein Quilt wo ALLE Stoffe unterschiedlich sind.
Hier sind es 400 und ich habe bisher auch kein "Zwilling" entdeckt.
Die Apfelbutzen habe ich mit der Hand zusammen genäht.
Gequiltet habe ich mit der Maschine, ein Zierstich über
alle Nähte. Dafür benutzte ich das wunderschöne 
Aurifil Garn, das mir Judy vor kurzem schenkte.
Das Garn/Quilting ist kaum sichtbar,
man sieht nur bunte Apfelbutzen.
Natürlich haben wir das herrlich Winterwetter 
(primo Feb.) für ein Fotoshooting im Wald genutzt
Mit Emma und Martin.
Mein Sohn ist der Beste u.a weil er immer gerne 
mit seiner Mutter Spazieren geht, sogar mit Quilt ♥
Applecore Charm Quilt.
150x150 cm, Baumwollvlies 277 von Freudenberg.

Definition Charm Quilt:
 Charm Quilt A quilt made of many small pieces of fabric
 where each piece is a different fabric. 
The idea is to have a scrap-pieced top with no two pieces alike. 
The pattern is usually a one-patch design. 
Charms are often exchanged and traded by quilters. 

Das habe ich hier gefunden
Quiltburg.com
A Glossary of Quilting Terms
and Quilt Definitions

Eine Auflistung mit den Bedeutung alle 
erdenklichen Abkürzungen die Patchworker 
und Quilter gelegentlich benutzt ☺

Nachtrag weil oft gefragt:

Die Apfelbutzen sind nicht geliesel sondern ganz normal mit der Hand
 auf " auf der Linie" zusammen genäht.
Ich habe aber keine Linien aufgezeichnet sondern ganz 
schnell ein Augenmaß für 1/4" Nahtzugabe entwickelt.
 Außerdem habe ich immer mit zwei Stecknadeln gearbeitet, 
eine für die Mitte und eine für das Ende, 
den durch die konvexen und konkaven Rundungen, 
kann man ja nicht die zusammen zu nähende Teile 
glatt re auf re auf einander legen.

Kommentare:

  1. hej Bente,
    hvor er den blevet flot ! Tager du den med i næste uge ?

    knus
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Quilt ist klasse, und nette Idee mit den Begriffserklärungen !
    liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Muster gefällt mir besonders gut, liebe Bente!
    Was für ein "außergewöhnlicher" Waldausflug... :)
    Liebe Grüße von Angela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bente,
    ein wunderschöner Quilt und ja, auch dieser kommt auf meine (imaginäre) ToDo-List...
    Schöne Fotos habt ihr Beide da gemacht und Dankeschön auch für die Erklärung!
    Alles Liebe, Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Bente, wunderschön ist dein Charm-Applecore-Quilt geworden. Interessant die Bezeichnung und danke für den Link zu den Abkürzungen.
    Jetzt weiß ich, dass mein Aunt Clara Quilt auch ein Charm Quilt ist (wenn auch leider noch nicht fertig), denn er hat über 700 verschiedene Stoffe. Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  6. Das ist aber schön...da kommen einem ja Ideen. Ich habe auch eine Applecore Template. Wird die wie ein EPP gemacht? Habe solche Quilts schon ein paar Mal gesehen. Gefällt mir gut mit dem scrapfabric.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Bente, wow....ein Traumquilt.
    Manche Muster möchte wohl jede Quilterin haben :-). Ich kann natürlich auch verstehen das es ein Langzeitprojekt war :-). LG, Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Bente.der Wuilt ist wunderschön. 400 verschiedene Apfelbutzen hast Du von Hand aneinandergenäht. Das ist ja eine wundervolle Fleissarbeit.
    Er sieht so toll aus. Danke für die Erklärung zu einem Charmquilt. Das macht das ganze noch schöner.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Kompliment, liebe Bente!
    Der Quilt ist wunderschön geworden ... ich mag diese Restequilts; allerdings fehlte mir zu diesem Muster absolut die Geduld.
    Danke für den Link mit den Erklärungen.
    Liebe Grüße, Christa

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein toll bunter Quilt. Mir gefällt er richtig gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  11. Bente, du bist ein Tier ; ) ! 400 unterschiedliche Stoffe zu Apfelbutzen geschnitten, mit der Hand zusammengenäht und dann noch so perfekt gequiltet. Besonders gut gefällt mir auch die Rückseite.
    Dein Sohn ist offensichtlich so lieb wie die Mama und Emma ist ein Träumchen. Ich kraule gerade enthusiastisch den Bildschirm. Nix ist so weich wie ein Cockerfell. Eigentlich wäre diese Rasse für den Disney-Film "101 Dalmatiner" viel geeigneter gewesen. 101 schmuseweiche Cockerspaniel.
    Ich stelle fest, dass das Streicheln des Bildschirms nix bringt und unbefriedigend ist. Darf ich dich bitten, Emma ein Leckerchen von mir zu überreichen?
    Das Lexikon für die Quiltkürzel ist genial. Wer hätte gedacht, dass WOW nicht wow heißt, sondern white on white? Nun muss ich nicht mehr die arme Martina (stufenzumgericht) bezüglich der Kürzel um Rat bitten. Sie war bisher mein wandelndes Lexikon.
    Erhol dich gut von der Mörderarbeit und genieße dein fertiges Stück,
    deine Heike

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Bente,

    der Quilt ist wunderschön und ganz toll im Wald fotografiert.

    Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
  13. Wow, eine herrlich bunte Decke und eine unglaubliche Arbeit, die dahintersteckt. Das Fotoshooting ist Euch gut gelungen, der Quilt kommt im Schnee richtig gut zur Geltung.
    Liebe Grüße
    Inge

    AntwortenLöschen
  14. Wow, absolut traumhaft schön ist dein
    Applecore - Charm Quilt. Und trotz der vielen bunten Teilchen
    total harmonisch. Sehr, sehr schön.
    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  15. WOW - SUPER - Herzlichen Glückwunsch - der Quilt ist der Hammer und so schöne Fotos!
    Liebe Grüße, Deborah

    AntwortenLöschen
  16. Faszinierend !
    Mir fehlen die Worte !
    So eine tolle Arbeit, herzlichen Grlückwunsch !
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  17. 400 verschiedene Stoffe muss frau auch erst mal haben! Daher, einfach klasse! Die Farben leuchten in der Schneelandschaft wunderbar.
    LG Tina

    AntwortenLöschen
  18. Hi Bente, total charming dein Quilt! :-)
    Toll und das Shooting war bestimmt auch ein Spaß!
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  19. Wow, ein toller bunter Quilt und eine wahnsinnige Fleißarbeit, alles mit der Hand zu nähen. Kein Wunder, dass der Quilt dann lange braucht bis zur Fertigstellung. Ich bewundere auch das Binding, bei den Rundungen doch ganz schön knifflig.
    Glückwunsch zum tollen Quilt.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  20. Wunderschön ♥

    Wenn man so lange an etwas gesessen hat ... und das dann endlich fertig ist ... sucht man sich dann eigentlich gleich wieder so ein Langzeitprojekt oder ist man dann einfach mal froh, dass es fertig ist und widmet sich anderen Dingen?

    Unglaublich, dass du vierhundert verschiedene Stoffstücke verarbeitet hast und dann auch noch so akkurat!
    Wenn da die Größe nicht hundertprozentig passt, dann passt doch auch der Rest nicht mehr - ich stehe vor solchen Projekten immer mit staunender Bewunderung und frage mich, ob ich da jemals hinkommen werde...
    Ich schaffe es ja noch nichtmal drei Streifen parallel aneinanderzunähen. *lach*

    Die Fotos sind genial und die Farbpracht kommt im Schnee besonders gut zur Geltung - wunder-, wunder-, wunderschön!

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Bente,
    ein wunderschöner Quilt. Ein richtiges Fleißstück, alles von Hand genäht.Respekt.
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Bente,
    boah, ist der toll!!! Da hat sich alle Fleißarbeit gelohnt. Auch die Fotos sind wunderschön; der Quilt leuchtet richtig ☀️.
    Viele liebe Grüße, Rosi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Bente,
    ein traumschöner Charmquilt, den du überdies vor der Winterlandschaft toll in Szene gesetzt hast! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  24. wow, den quilt er rigtig flot, inspirende, jeg faar helt lyst til at bruge min GO! applecore Die.....

    AntwortenLöschen
  25. So fröhlich!!!!! Grossartig!
    Liebe Grüsse,
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  26. I love this colourful quilt! I made the same some years ago.

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Bente,
    ist der schön geworden. Und so toll in seiner ganzen Farbenpracht in der Schneelandschaft fotografiert. Ich schaue gerade ganz andächtig.
    LG
    Jeannette

    AntwortenLöschen
  28. LIebe Bente,
    Dein Quilt ist echt toll geworden und perfekt präsentiert. Sieht nach "Resteverwertung" in der verblendetsten Forn aus.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Bente,
    was für ein wirklich richtig doll toller Quilt. Er gefällt mir sooooo gut. Ganz, ganz schön. Und deine Präsentation ist auch so fein!!!
    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dieser schönen Arbeit.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Bente,
    das ist ein traumhafter Quilt und die Fotos sind einfach toll! Sehr, sehr schön!
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
  31. Dieser Charm-Quilt ist besonders schön!Und auch noch so eine tolle Rückseite hat er.
    Im Winterwald macht er sich natürlich besonders gut.

    LG.Helga

    AntwortenLöschen
  32. Ein herrliches Teil, und im Schnee kommen die Farben wunderbar zur Geltung. Toll. Schön dass du so einen lieben Sohn hast.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  33. Oh Bente,

    was für eine wundervolle Hand-Arbeit!!!! Ein Traumquilt!!!!

    Liebe Grüße Angi ☆

    AntwortenLöschen
  34. Wow. You hand pieced all of those pieces together? I bet when you sewed the last one you did a happy dance! I love scrappy quilts and your is a bright, cheery quilt especially against the snowy background. How neat is it that your son walks with you :-)

    AntwortenLöschen
  35. Wow, der sieht toll aus, schön bunt und trotzdem nicht unruhig, die Fotos im Wald sind Klasse.Deine Elefantenparade sieht auch super süß aus, du bist aber auch eine Fleißige.

    Liebe Grüße Uta

    AntwortenLöschen
  36. Mehr scrappy wie dieser Qult geht glaub ich nicht. Du hast wunderschöne Fotos eingestellt, es hat mir Spaß gemacht im Wald dabei zu sein!
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  37. Wow, was für ein toller Quilt! Respekt vor dieser Fleißarbeit!!!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  38. Woowww, ein wunder- wunderschöner Quilt, grosses Kompliment!
    Tolle Fotos hast du gemacht.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  39. Gorgeous, and it looks great agains the snow!!

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Bente,
    traumhaft schöner Quilt, super Arbeit. Ein Schmuckstückle.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  41. I love your scrappy apple core quilt! It is simply stunning! What a labor of love. Nicely done, Bente! Happy Valentine's Day!

    Ich liebe Ihre aus Resten hergestellte Apfel-Kernsteppdecke! Das ist einfach atemberaubend! Welche Arbeit der Liebe. Nett getan, Bente! Der glückliche Valentinstag!

    AntwortenLöschen
  42. Apple Core gefällt mir immer besser und so scrappy am allerbesten, liebe Bente! Schöne Fotos!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  43. Dein Quilt ist ein TRAUM !!!
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Bente,
    ein superschöner Quilt ist das. In der weißen Winterlandschaft kommt er auch besonders gut zur Geltung. Wie schön, das Dein Sohn so gerne mit Dir eine "Quiltwanderung" *lach* macht, sonst gäbe es nicht diese tollen Fotos.
    LG Anke

    AntwortenLöschen

Danke, dass du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu schreiben,
das ist nett und darüber freue ich mich!
I appreciate every comment although I´m to busy to respond to them.
I´ll much rather visit your blog. Thank you for your understanding.
Bente

Blogging tips